Museumsfahrt nach Emden am 17. Juni 2006

Auch die WM konnte eine kleine Gruppe kunstinteressierter Warendorfer nicht davon abhalten, an der Museumsfahrt des Kunstkreises zur Kunsthalle von Henri Nannen nach Emden teilzunehmen. Dort wird die Ausstellung "Prototypen der Natur" mit Werken des dänischen Malers Per Kirkeby gezeigt.

Kirkeby, der auch als Architekt und Filmemacher bekannt ist, lässt in seinen Bildern die Natur lebendig werden und verarbeitet dabei Eindrücke, die er als Naturwissenschaftler auf vielen Expeditionen,insbesondere nach Grönland gewonnen hat.

Die 100 ausgestellten Werke bestechen durch kraftvolle Farben, Formen und Strukturen, die an geologische Schichtungen, Felsformationen oder Baumstämme erinnern.


Für die Warendorfer begann der Museumsbesuch mit einer informativen einstündigen Führung.
Ein Film, der den Künstler bei der Arbeit in seinem Atelier vorstellt, vertiefte die gesammelten Eindrücke.Die Besucher waren sich einig in ihrer Begeisterung über die fantasievollen, großformatigen Bilder.
Als Abschluss rundete eine Krabbenmahlzeit im gemütlichen, sonnigen Museumscafé am Fluss den Besuch in Emden ab.

Für die Rückfahrt mit dem Zug boten die gewonnenen Eindrücke regen Gesprächsstoff. (Westfälische Nachrichten 19.06.2006)


Kunstkreis Warendorf e.V., Versmar 6a, 48351 Everswinkel,  Impressum
E-Mail: schulzeversmar.r@googlemail.com
Erstellung und Betreuung der Website: Matthias Rinschen (c) 2009