„Auf europäische art" wächst weiter: « Pavilly vue par nos jumeaux »
Ausstellung von Schülerarbeiten im Rathaus von Pavilly Juli - August 09

Unter dem Titel « Pavilly vue par nos jumeaux » (Pavilly, wie es von seinen Partnern gesehen wird) sind zur Zeit Arbeiten Warendorfer Schülerinnen und Schüler in Pavilly, der französischen Partnerstadt von Freckenhorst ausgestellt. Es waren der Bürgermeister von Pavilly, Claude Lemesle, und der Vorsitzende des Partnerschaftkomitees, Jacques Grancher, die diese Ausstellung, die den ganzen Juli und August in der Ausstellungshalle des Rathauses zu sehen ist, eröffneten.

Im Rahmen des europäischen Kunstwochenendes „auf europäische art", das der Kunstkreis Warendorf zusammen mit der Stadt Warendorf im Herbst letzten Jahres organisierte, besuchten Vertreter der Partnerschaftkomitees aus Barentin und Pavilly (Frankreich), aus Olesnica (Polen) und Petersfield (Großbritannien) vier Warendorfer Schulen, um in ihrer Muttersprache ihre Städte vorzustellen und über den Erfolg ihrer Arbeit und die Aufgaben der Partnerschaften zu berichten.
Das mitgebrachte Bildmaterial stellte die Basis dar für die Schülerinnen und Schüler, sich anschließend kreativ mit den europäischen Partnerstädten auseinander zu setzen. Die beteiligten Schulen waren die Hauptschule Freckenhorst, die von-Galen-Realschule, das Mariengymnasium und das Gymnasium Laurentianum.

Nachdem die Ergebnisse dieser kreativen Auseinandersetzung in Warendorf bereits in der Sparkasse Münsterland Ost gezeigt worden sind, gingen die Werke auf Reise. So wie die Schülerarbeiten der Hauptschule Freckenhorst und die

Bilder des Mariengymnasiums in der Partnerstadt Pavilly gezeigt werden, sind die Arbeiten des Gymnasium Laurentianum  in Olesnica und die Werke der von-Galen-Realschule in Petersfield zu sehen. Die Kunstkreisvorsitzende Renate Schulze Versmar ist sehr erfreut über diese Aktivitäten: „So habe ich es mir von Anfang an gewünscht. „Auf europäische art" wächst weiter! Es sind Freundschaften entstanden, die jetzt weiter gepflegt werden. Für die kreativen Schülerinnen und Schüler und auch die bei dem Projekt engagierten Lehrerinnen sind diese Ausstellungen ein großer Erfolg und Lohn für ihren Einsatz“.

 

 

  

 

  

 

 

  

Klicke auf die Bilder, um sie groß zu sehen

Kunstkreis Warendorf e.V., Versmar 6a, 48351 Everswinkel,
E-Mail: schulzeversmar.r@googlemail.com
Erstellung und Betreuung der Website: Matthias Rinschen (C) 2009